NIKOLAI NESPORTechnology Lead Datacenter & Service ProviderCCNP R&S | VCP-DCV | VCP-NV

Nikolai Nespor – geboren in Wien – studierte Biochemie an der Universität Wien, erkannte bald sein Interesse für die Informatik und wechselte auf die TU Wien zum Studium Software und Information Engineering. Schon während seines Studiums war er in zahlreichen Projekten im Bereich Software Engineering, Datenmodellierung sowie Datenbank- und Systemadministration tätig.

Seit März 2010 ist Nikolai Nespor Teil des technischen Teams der Open Networks. Sein Fokus lag zunächst auf den Themen Server, Storage und Virtualisierung. Mit wachsendem Interesse am Thema Netzwerk verschob sich der Fokus auch in diese Richtung.

Es folgten zahlreiche Projekte im Bereich Data Center Networking. Nikolai konnte dadurch Erfahrung und Expertise sowohl im Design als in der Implementierung von Data Center Netzen aufbauen.
Der Wunsch die Technologien der Service Provider Netzwerke – mit denen Data Center verbunden werden – zu verstehen, führte ihn zum Thema Service Provider. Auch hier kann Nikolai, in zahlreichen Projekten, sein Wissen um das Design, die Implementierung und den Betrieb von Service Provider Netzwerken erweitern.

Seit 2018 trägt Nikolai als Technology Lead, die Verantwortung für alle Open Networks Projekte im Bereich Service Provider und Data Center. Das SP & DC Team liegt ebenfalls in seiner Verantwortung.

Open Networks GmbHOpen Networks GmbH